Meine erste Galga/Podenca lief nach einem halben Jahr Training auch frei. Das hätte ich mir niemals träumen lassen, als ich sie bekam. Ich stimme zu, ein Galgo ist ein Hund, aber ich durfte nachdem ich sie bekommen hatte zuerst einmal so ziemlich alles vergessen, was ich über Hundeerziehung jemals gelernt hatte (Früher hatte ich eine Groenendael, da lief so einiges anders....). Nachdem der Knoten geplatzt und unzählige Bücher über Lernverhalten etc. gelesen waren klappte es. So richtig realisiert habe ich das eigentlich erst, nachdem wir nach Monaten mal wieder der schwarzen Schäferhündin begegnet sind (vor der sich Yaja damals fast ins Fell gemacht hat. Stumpf auf den Boden geworfen und gewimmert wie ein Welpe

) und die Besitzerin der Hündin meinte, wir hätten ja unglaubliche Fortschritte gemacht.
Wenn man so drinsteckt, im täglichen Training bekommt man das gar nicht mehr so mit... der "Du bist aber groß geworden!"-Effekt schätze ich
Auch mit Alice sieht es ähnlich aus wie mit Yaja am Anfang. Ich kann mir heute nicht wirklich vorstellen, sie jemals von der Leine lassen zu können. Alice ist kein Galgo. Alice ist ein Rüpel! Und ein ausgesprochener Trampel... gefangen im Körper einer Elfe
Aber sie lernt schnell (Herrchen und Frauchen auch). Sie ist erst 15 Monate alt und muss noch sooo viel lernen (Herrchen und Frauchen auch). Es sind schon etliche Einrichtungsgegenstände auf ihr Konto gegangen und unsere Beine sehen aus wie die von Kriegsversehrten... Alles grün, schwarz und blau von oben bis unten. Mit Geduld und Konsequenz geht's weiter. Der frechste, freundlichste, offenste und fröhlichste Galgo den ich je erlebt hab!
Schön für Alice, dass sie nie schlechte Erfahrungen machen musste (außer dem allgegenwärtigen, spanischen Hunger). Schön für uns - Nebeneffekt: sie weiß SEHR genau was sie will! Terrorkrümel.
Sie hört in der Wohnung schon ganz fein auf ihren Namen und im Auslauf kommt sie auf Ruf nach ein- zwei Galgosekunden auch schon ganz freudig angerannt. Ich hoffe (für Alice), dass sie bald ihre Flöhe aus dem Kopf bekommt, damit sie nicht immer ein paar Tage warten muss, bis sie wieder ohne Leine ein wenig umhersprinten darf (und ich hoffe es für uns - und unsere Einrichtung... und Kleider... und Beine...)